Rust-Server: server.cfg Datei einrichten
Die server.cfg
ist eine zentrale Konfigurationsdatei für Rust-Server, die es ermöglicht, erweiterte Einstellungen vorzunehmen. Mit ihr können Servernamen, Beschreibungen und andere Parameter individuell angepasst werden, einschließlich der Nutzung von Sonderzeichen, die in den Server-Optionen nicht unterstützt werden. Die Datei überschreibt die Standardoptionen und bietet mehr Kontrolle über die Serverkonfiguration. Nicht alle Einstellungen speichern sich bei Änderungen mit server.writecfg, sodass sie nach einem Neustart weiterhin aktiv sind. Für diese Fälle muss die server.cfg-Datei genutzt werden.
Datei erstellen
Standartmäßig existiert diese Datei nicht im Dateibrowser. Um diese Datei zu erstellen muss folgendes getan werden:
- Öffne die Ordnerstruktur
server/rust/cfg/
- Erstelle hier die Datei
server.cfg
- Schreibe deine gewünschten Einstellungen hinein und speichere die Datei
- Starte anschließend deinen Server (neu)
Server-Tags einrichten
Tags sind nützlich, um deinem Server eine überschaubare Menge an Informationen hinzuzufügen, die Spielern das Suchen und Finden erleichtern! Wir empfehlen, Tags optimal zu nutzen, um die Sichtbarkeit und Attraktivität deines Servers zu maximieren.
Um Tags hinzuzufügen öffne server.cfg
und füge beispielsweise folgende Zeile hinzu:
server.tags "biweekly,pve,builds,EU"
Folgende Möglichkeiten hast du für Tags:
Tag | Beschreibung | Gruppe |
---|---|---|
monthly | Monatliche Wipes | Wipe-Plan |
biweekly | Zweiwöchentliche Wipes | Wipe-Plan |
weekly | Wöchentliche Wipes | Wipe-Plan |
vanilla | Server ist Vanilla, ohne Mods | Schwierigkeit |
hardcore | Server hat Hardcore-Schwierigkeitsgrad | Schwierigkeit |
softcore | Server hat Softcore-Schwierigkeitsgrad | Schwierigkeit |
pve | Server enthält PvE-Kampf | |
roleplay | Server enthält Rollenspielelemente oder fokussiert darauf | |
creative | Server befindet sich im Kreativmodus | |
minigame | Server enthält Minigame-Modi oder ist ein Minigame-Server | |
training | Server bietet Trainingsinhalte | |
battlefield | Server enthält Schlachtfeld-Inhalte oder ist darauf fokussiert | |
broyale | Server enthält Battle-Royale-Inhalte oder ist ein Battle-Royale-Server | |
builds | Server bietet Bau-Inhalte oder ist darauf spezialisiert | |
NA | Server befindet sich in Nordamerika | Region |
SA | Server befindet sich in Südamerika | Region |
EU | Server befindet sich in Europa | Region |
WA | Server befindet sich in Westasien | Region |
EA | Server befindet sich in Ostasien | Region |
OC | Server befindet sich in Ozeanien | Region |
AF | Server befindet sich in Afrika | Region |
Es werden maximal 4 Tags in der Serverliste angezeigt. Mehrere Tags aus der selben Gruppe werde nicht funktionieren. Des weiteren werden manche Tags wie PVE automatisch durch Einstellungen wie
server.pve
gesetzt.
Alle server.cfg Einstellungen
Bradley (APC)
bradley.enabled
: Wenn auf false (0) gesetzt, wird der APC deaktiviert. Standardwert: (1).
KI (Tiere und NPCs)
ai.think
: Wenn auf False gesetzt, sind Bären und Wölfe nur bei Angriff feindlich. Standardwert: (True).ai.move
: Wenn auf False gesetzt, stoppen Tiere die Bewegung (empfohlen für Leistungssteigerung). Standardwert: (True).ai.sensetime
: Dieser Wert hat keine Funktion, daher sollte er nicht geändert werden. Standardwert: (1).ai.frametime
: Keine Beschreibung. Standardwert: (5).ai.tickrate
: Bestimmt die Tickrate für Tiere. Standardwert: (5).
Antihack
antihack.enabled
: Aktiviert/deaktiviert die Antihack-Funktion. Standardwert: (True).antihack.admincheat
: Erlaubt es Admins, ihren Admin-Cheat zu verwenden. Standardwert: (True).antihack.objectplacement
: Verwendet Antihack zur Überprüfung der Objektplatzierung von Spielern. Standardwert: (True).antihack.modelstate
: Überprüft den Modellzustand, der von Spielern gesendet wird. Standardwert: (True).antihack.userlevel
: Legt das Benutzerlevel fest: 0 = Benutzer, 1 = Admins, 2 = Entwickler. Standardwert: (2).antihack.enforcementlevel
: Legt fest, was passiert, wenn ein Spieler überantihack.maxviolation
liegt – 0 = keine Sanktion, 1 = kick, 2 = ban. Standardwert: (1).antihack.maxdesync
: Maximale erlaubte Desynchronisation zwischen Client und Server (niedrigere Werte erhöhen die Anzahl der Fehlalarme). Standardwert: (1).antihack.relaxationrate
: Die Rate, mit der Verletzungswerte sinken. Standardwert: (0.1).antihack.relaxationpause
: Die Zeit, bevor Verletzungswerte wieder sinken. Standardwert: (10).antihack.maxviolation
: Verletzungswert, der zu einer Sanktion führt. Standardwert: (100).
(Für die anderen Antihack-Optionen wie noclip
, speedhack
, flyhack
, projectile
, melee
und eye
gelten ähnliche Beschreibungen.)
Batching (Kollisionsoptimierung)
batching.colliders
: Rust gruppiert Kollidierer, um das Kollisionslimit zu umgehen. Standardwert: (True).batching.collider_vertices
: Keine Beschreibung. Standardwert: (10000).batching.collider_submeshes
: Keine Beschreibung. Standardwert: (1).batching.verbose
: Keine Beschreibung. Standardwert: (0).
Chat
chat.enabled
: Aktiviert/deaktiviert die Anzeige des Chats. Standardwert: (True).chat.serverlog
: Aktiviert/deaktiviert das Chat-Logging. Standardwert: (True).
Bau
construct.frameminutes
: Gibt an, nach wie vielen Minuten ein platziertes Frame zerstört wird. Standardwert: (30).
Crafting (Handwerkszeit)
craft.instant
: Aktiviert/deaktiviert sofortiges Craften. Standardwert: (False).
Debugging
debug.checktriggers
: Aktiviert den Debug-Modus für Trigger. Standardwert: (False).
Verfall (Decay)
decay.tick
: Erhöht den angewandten Verfalls-Schaden. Standardwert: (600).decay.scale
: 1 = normaler Verfall, 0,5 = 50%, 0 = Verfall aus. Standardwert: (1).decay.debug
: Aktiviert den Debug-Modus für Verfall. Standardwert: (False).
Umwelt
env.time
: Setzt die Ingame-Zeit (Werte: 0–24). Wenn kein Wert gesetzt, wird die aktuelle Zeit angezeigt.env.day
: Zeigt den Tag des Monats an. Es ist nicht sinnvoll, diesen Wert zu ändern.env.month
: Zeigt den Monat an. Es ist nicht sinnvoll, diesen Wert zu ändern.env.year
: Zeigt das Jahr an. Es ist nicht sinnvoll, diesen Wert zu ändern.
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