Rust
Rust-Server: server.cfg Datei einrichten

Rust-Server: server.cfg Datei einrichten

Die server.cfg ist eine zentrale Konfigurationsdatei für Rust-Server, die es ermöglicht, erweiterte Einstellungen vorzunehmen. Mit ihr können Servernamen, Beschreibungen und andere Parameter individuell angepasst werden, einschließlich der Nutzung von Sonderzeichen, die in den Server-Optionen nicht unterstützt werden. Die Datei überschreibt die Standardoptionen und bietet mehr Kontrolle über die Serverkonfiguration. Nicht alle Einstellungen speichern sich bei Änderungen mit server.writecfg, sodass sie nach einem Neustart weiterhin aktiv sind. Für diese Fälle muss die server.cfg-Datei genutzt werden.

Datei erstellen

Standartmäßig existiert diese Datei nicht im Dateibrowser. Um diese Datei zu erstellen muss folgendes getan werden:

  • Öffne die Ordnerstruktur server/rust/cfg/
  • Erstelle hier die Datei server.cfg
  • Schreibe deine gewünschten Einstellungen hinein und speichere die Datei
  • Starte anschließend deinen Server (neu)

Server-Tags einrichten

Tags sind nützlich, um deinem Server eine überschaubare Menge an Informationen hinzuzufügen, die Spielern das Suchen und Finden erleichtern! Wir empfehlen, Tags optimal zu nutzen, um die Sichtbarkeit und Attraktivität deines Servers zu maximieren.

Um Tags hinzuzufügen öffne server.cfg und füge beispielsweise folgende Zeile hinzu:

server.tags "biweekly,pve,builds,EU"

Folgende Möglichkeiten hast du für Tags:

TagBeschreibungGruppe
monthlyMonatliche WipesWipe-Plan
biweeklyZweiwöchentliche WipesWipe-Plan
weeklyWöchentliche WipesWipe-Plan
vanillaServer ist Vanilla, ohne ModsSchwierigkeit
hardcoreServer hat Hardcore-SchwierigkeitsgradSchwierigkeit
softcoreServer hat Softcore-SchwierigkeitsgradSchwierigkeit
pveServer enthält PvE-Kampf
roleplayServer enthält Rollenspielelemente oder fokussiert darauf
creativeServer befindet sich im Kreativmodus
minigameServer enthält Minigame-Modi oder ist ein Minigame-Server
trainingServer bietet Trainingsinhalte
battlefieldServer enthält Schlachtfeld-Inhalte oder ist darauf fokussiert
broyaleServer enthält Battle-Royale-Inhalte oder ist ein Battle-Royale-Server
buildsServer bietet Bau-Inhalte oder ist darauf spezialisiert
NAServer befindet sich in NordamerikaRegion
SAServer befindet sich in SüdamerikaRegion
EUServer befindet sich in EuropaRegion
WAServer befindet sich in WestasienRegion
EAServer befindet sich in OstasienRegion
OCServer befindet sich in OzeanienRegion
AFServer befindet sich in AfrikaRegion

Es werden maximal 4 Tags in der Serverliste angezeigt. Mehrere Tags aus der selben Gruppe werde nicht funktionieren. Des weiteren werden manche Tags wie PVE automatisch durch Einstellungen wie server.pve gesetzt.

Alle server.cfg Einstellungen

Bradley (APC)

  • bradley.enabled: Wenn auf false (0) gesetzt, wird der APC deaktiviert. Standardwert: (1).

KI (Tiere und NPCs)

  • ai.think: Wenn auf False gesetzt, sind Bären und Wölfe nur bei Angriff feindlich. Standardwert: (True).
  • ai.move: Wenn auf False gesetzt, stoppen Tiere die Bewegung (empfohlen für Leistungssteigerung). Standardwert: (True).
  • ai.sensetime: Dieser Wert hat keine Funktion, daher sollte er nicht geändert werden. Standardwert: (1).
  • ai.frametime: Keine Beschreibung. Standardwert: (5).
  • ai.tickrate: Bestimmt die Tickrate für Tiere. Standardwert: (5).

Antihack

  • antihack.enabled: Aktiviert/deaktiviert die Antihack-Funktion. Standardwert: (True).
  • antihack.admincheat: Erlaubt es Admins, ihren Admin-Cheat zu verwenden. Standardwert: (True).
  • antihack.objectplacement: Verwendet Antihack zur Überprüfung der Objektplatzierung von Spielern. Standardwert: (True).
  • antihack.modelstate: Überprüft den Modellzustand, der von Spielern gesendet wird. Standardwert: (True).
  • antihack.userlevel: Legt das Benutzerlevel fest: 0 = Benutzer, 1 = Admins, 2 = Entwickler. Standardwert: (2).
  • antihack.enforcementlevel: Legt fest, was passiert, wenn ein Spieler über antihack.maxviolation liegt – 0 = keine Sanktion, 1 = kick, 2 = ban. Standardwert: (1).
  • antihack.maxdesync: Maximale erlaubte Desynchronisation zwischen Client und Server (niedrigere Werte erhöhen die Anzahl der Fehlalarme). Standardwert: (1).
  • antihack.relaxationrate: Die Rate, mit der Verletzungswerte sinken. Standardwert: (0.1).
  • antihack.relaxationpause: Die Zeit, bevor Verletzungswerte wieder sinken. Standardwert: (10).
  • antihack.maxviolation: Verletzungswert, der zu einer Sanktion führt. Standardwert: (100).

(Für die anderen Antihack-Optionen wie noclip, speedhack, flyhack, projectile, melee und eye gelten ähnliche Beschreibungen.)

Batching (Kollisionsoptimierung)

  • batching.colliders: Rust gruppiert Kollidierer, um das Kollisionslimit zu umgehen. Standardwert: (True).
  • batching.collider_vertices: Keine Beschreibung. Standardwert: (10000).
  • batching.collider_submeshes: Keine Beschreibung. Standardwert: (1).
  • batching.verbose: Keine Beschreibung. Standardwert: (0).

Chat

  • chat.enabled: Aktiviert/deaktiviert die Anzeige des Chats. Standardwert: (True).
  • chat.serverlog: Aktiviert/deaktiviert das Chat-Logging. Standardwert: (True).

Bau

  • construct.frameminutes: Gibt an, nach wie vielen Minuten ein platziertes Frame zerstört wird. Standardwert: (30).

Crafting (Handwerkszeit)

  • craft.instant: Aktiviert/deaktiviert sofortiges Craften. Standardwert: (False).

Debugging

  • debug.checktriggers: Aktiviert den Debug-Modus für Trigger. Standardwert: (False).

Verfall (Decay)

  • decay.tick: Erhöht den angewandten Verfalls-Schaden. Standardwert: (600).
  • decay.scale: 1 = normaler Verfall, 0,5 = 50%, 0 = Verfall aus. Standardwert: (1).
  • decay.debug: Aktiviert den Debug-Modus für Verfall. Standardwert: (False).

Umwelt

  • env.time: Setzt die Ingame-Zeit (Werte: 0–24). Wenn kein Wert gesetzt, wird die aktuelle Zeit angezeigt.
  • env.day: Zeigt den Tag des Monats an. Es ist nicht sinnvoll, diesen Wert zu ändern.
  • env.month: Zeigt den Monat an. Es ist nicht sinnvoll, diesen Wert zu ändern.
  • env.year: Zeigt das Jahr an. Es ist nicht sinnvoll, diesen Wert zu ändern.

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