Palworld: So spielt man im Koop-Modus mit Freunden
Obwohl Palworld auch alleine spielbar ist, macht es doch Spaß, gelegentlich gemeinsam auf die Jagd zu gehen und im Koop-Modus eine Basis aufzubauen. Hier ist, wie es geht!
In diesem Palworld-Guide erfährt man:
- Wie Crossplay bei Palworld möglich ist
- Wie man gemeinsam auf einem Server spielt
- Welche Vorteile der Koop-Modus bietet
Um in Palworld gemeinsam unterwegs zu sein, muss man auf einem Server spielen. Hier erfährt man, wie das funktioniert und welche Schritte man beachten muss.
Wird Crossplay unterstützt?
Palworld: Unterstützt das Spiel Crossplay? Generell kann man Palworld auch plattformübergreifend spielen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man die Xbox Game Pass-Version verwendet. Palworld kann dann sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC gestartet werden. Wenn man Palworld über Steam gekauft hat, ist Crossplay derzeit nicht möglich, aber es wird voraussichtlich in Zukunft unterstützt werden.
Aktuell ist Palworld nur für Xbox Game Pass-Nutzer im Crossplay-Modus spielbar.
Palworld im Koop-Modus spielen – so funktioniert es!
Wenn man Palworld mit Freunden spielen möchte, geht das ganz einfach über einen Einladungscode. Über das Hauptmenü gelangt man in den Multiplayer-Modus. Wichtig ist, dass man zuvor in den Welteinstellungen die Multiplayer-Option aktiviert hat. Im Menü kann man dann den Einladungscode kopieren und an seine Freunde senden.
Hinweis: Sobald man das Spiel verlässt, muss man einen neuen Einladungscode generieren lassen.
Den Einladungscode findet man im Menü, nachdem man den Koop-Modus in den Welteinstellungen von Palworld aktiviert hat.
Wer im Crossplay-Modus spielt, kann derzeit mit bis zu vier Spieler:innen gleichzeitig spielen. Wer ausschließlich über Steam spielt, kann sich Servern mit bis zu 32 Spieler:innen anschließen. Der Entwickler Pocketpair bietet einige offizielle Server an, aber es gibt auch viele Community-Server, die genutzt werden können.
Die offiziellen Server von Pocketpair sind nur für Steam-Nutzer verfügbar. Man muss den Multiplayer-Modus in den Optionen vorher aktivieren.
Koop-Modus in Palworld: Vorteile der Multiplayer-Option Man kann selbst entscheiden, ob man Palworld gemeinsam erkundet oder sich als Feinde gegenüberstehen möchte. Entscheidet man sich für die erste Option, kann man Pals fangen, tauschen und sich gegenseitig beim Bauen helfen. Wenn man in der riesigen Spielwelt gegeneinander kämpft, kann man Pals von seinen Freunden stehlen oder mit seinen Pals in den Kampf ziehen.
Hinweis: Der Charakter ist an die Welt gebunden, sodass man bei einem Serverwechsel auch einen neuen Charakter erstellen muss.
In Palworld ist es auch möglich, gemeinsam eine Gilde zu gründen. Nur so kann man sich Pals teilen, die in seinem Lager aktiv sind. Wenn man sein Hab und Gut vor anderen Spielern schützen möchte, sollte man frühzeitig auf Abwehr setzen. Man kann Türme, Sandsäcke und mehr im Technologiebaum freischalten.
Man kann im Koop-Modus sowohl gegeneinander als auch miteinander spielen und durch die Gründung einer Gilde zusätzliche Vorteile nutzen.
Wie erstelle ich meinen eigenen Server?
Ein Server, der über ByteBlitz.de gehostet wird, bietet sofortige Einsatzbereitschaft und kann innerhalb weniger Sekunden online sein. Er zeichnet sich durch extreme Leistung aus, und alle Konfigurationen sind bereits vorbereitet, sodass du sofort mit der Nutzung beginnen kannst.