FiveM-Resourcen auf deinem Server installieren
Diese Anleitung fasst alle wichtigen Schritte zusammen um deinen Server um zusätzliche Funktionen zu erweitern – etwa für Roleplay oder andere Projekte. 🚀🎮
1. Einführung & Vorbereitung 🔍
- Ziel: Mit Ressourcen (Scripts, Maps, Mods etc.) kannst du deinem FiveM Server neue Funktionen hinzufügen.
- Beispiele: Viele Roleplay-Server und andere Projekte nutzen spezielle Ressourcen, um das Spielerlebnis zu erweitern.
- Community: Die FiveM Community bietet eine große Auswahl an Ressourcen – eine Übersicht findest du z. B. im Cfx.re Forum.

2. Vorbereitung: FTP & Entpacken 📥➡️📤
- FTP-Zugang:
- Lade einen FTP-Client (z. B. FileZilla) herunter und richte den Zugriff auf deinen Server ein.
- Falls du noch keine Erfahrung mit FTP hast, lies eine entsprechende Anleitung zum Zugriff per FTP.
- Ressourcen-Archiv:
- Ressourcen werden meist als komprimierte Dateien (ZIP, RAR etc.) bereitgestellt.
- Entpacke die Datei mit Programmen wie 7Zip, WinRAR oder WinZip.
- Inhalt prüfen:
- Stelle sicher, dass der entpackte Ordner mindestens die folgenden Dateien enthält:
__resource.lua
oderfxmanifest.lua
- Die zugehörigen Skriptdateien und Assets
- Hinweis: Falls diese Dateien in einem Unterordner liegen, navigiere dorthin und nutze diesen als Hauptordner.
- Stelle sicher, dass der entpackte Ordner mindestens die folgenden Dateien enthält:
3. Dateien hochladen & Verzeichnisstruktur 🗂️
- Upload:
- Lade den entpackten Ressourcenordner als einzelnen Ordner per FTP in das Ressourcen-Verzeichnis deines Servers hoch.
- Verzeichnisstruktur:
- Der Zielpfad ist in der Regel:
/txData/ESXLegacy_C197B8.base/resources
- Den Namen deines BaseGame Ordners findest du im AdminPanel
- Der Zielpfad ist in der Regel:


- SQL-Dateien:
- Einige Ressourcen arbeiten mit einer Datenbank und beinhalten SQL-Dateien.
- Falls dies der Fall ist, importiere die SQL-Dateien in deine Datenbank (siehe dazu separate Anleitung „SQL-Datei importieren“).
4. Aktivierung der Ressource im Server ✅
- Bearbeiten der server.cfg:
- Öffne die Datei
server.cfg
im entsprechenden Base game Verzeichnisses deines Servers. - Alternativ kannst du über den Abschnitt Configs im ByteBlitz Kontrollzentrum auf die Datei zugreifen.
- Öffne die Datei
- Startbefehl hinzufügen:
- Um sicherzustellen, dass die Ressource beim Serverstart geladen wird, füge folgenden Befehl ein:
ensure <Ordnername_der_Ressource>
- Beispiel: Hast du den Ordner eup-ui hochgeladen, lautet der Eintrag:
ensure
eup-ui - Wichtig: Achte darauf, dass der Name exakt (inklusive Groß- und Kleinschreibung) mit dem Namen des Ressourcenordners übereinstimmt.
- Um sicherzustellen, dass die Ressource beim Serverstart geladen wird, füge folgenden Befehl ein:
- Resourcen Übersicht:
Du findest dein hinzugefügtes Addon nun auch im Admin-Panel unter der Resourcen-Übersicht

5. Server neustarten & Überprüfung 🔄
- Server-Neustart:
- Starte deinen Server neu, damit die Änderungen in der
server.cfg
übernommen werden.
- Starte deinen Server neu, damit die Änderungen in der
- Überprüfung:
- Prüfe in der Server-Konsole, ob die Ressource korrekt geladen wurde.
- Teste in-game, ob alle Funktionen der Ressource wie erwartet arbeiten.
FAQ – Häufig gestellte Fragen ❓
Q1: Wie weiß ich, ob die Ressource richtig installiert wurde?
A1: Schau in der Server-Konsole nach, ob Fehlermeldungen auftreten. Ist der Startbefehl korrekt, wird die Ressource beim Neustart geladen.
Q2: Was tun, wenn die Ressource nicht startet?
A2: Überprüfe, ob der Ordnername und der Befehl in der server.cfg
exakt übereinstimmen. Achte zudem auf eventuelle Fehler in den Skriptdateien.
Q3: Muss ich etwas mit SQL-Dateien machen?
A3: Falls die Ressource SQL-Dateien enthält, importiere diese in deine Datenbank gemäß der entsprechenden Anleitung, um alle Funktionen nutzen zu können.
Q4: Kann ich mehrere Ressourcen gleichzeitig installieren?
A4: Ja – für jede Ressource fügst du in der server.cfg
einen separaten ensure <Ressourcenname>
Befehl hinzu.