7 Days to Die
7 Days to Die: Admin-Rechte und alle Konsolen-Befehle

7 Days to Die: Admin-Rechte und alle Konsolen-Befehle

7 Days to Die ist ein Survival-Spiel mit offener Welt, komplexem Crafting und intensiven Zombie-Elementen. Um das Spielerlebnis anzupassen oder zu verwalten, bietet das Spiel mächtige Konsolenbefehle. Diese ermöglichen es, Adminrechte zu vergeben, Spieler zu managen und technische Einstellungen vorzunehmen. In diesem Artikel erfährst du, wie du das Spiel optimal steuerst und anpasst, um dein 7 Days to Die Erlebnis voll zu kontrollieren.

Wie kann ich mir und anderen Spielern Admin-Rechte geben?

Du hast zwei Möglichkeiten einem Spieler Admin-Rechte zu vergeben:

Die Server-Konsole

In der Serverkonsole kannst du den Befehl:

admin add <USERNAME / SteamID> 0

Wie du deine SteamID herausfindest, sieht du hier.

Der Filebrowser

Es ist empfohlen hiervor den Server zu stoppen und erst nach der Änderung wieder zu starten.

Die Admin-Config liegt in folgendem Ordner:
Linux-Server: .local/share/7DaysToDie/Saves/serveradmin.xml

Hier müssen dann die Kommentarelemente bei einer Userzeile innerhalb von admintools > users entfernt werden (<!– und –>).
Anschließend kann hier in unserem Beispiel die SteamID den jeweiligen Spielers eingefügt werden. permission_level bedeutet hierbei Admin-Berechtigungen.

Wie du deine SteamID herausfindest, sieht du hier.

Alle Befehle auf einen Blick

Die Konsole kann Ingame mit der F1 -Taste oder bei deinem jeweiligen Host-Provider im Dashboard geöffnet werden.

BefehlBeschreibung
aiddebugSchaltet das AIDirector-Debugging ein oder aus.
audioZeigt Audiostatistiken an.
automoveSetzt die automatische Bewegung des Spielers.
ban add <name / Entitäts-ID + Plattform-Benutzer-ID> <Dauer> <Dauereinheit> [Grund] [Anzeigename]Fügt den Namen eines Spielers zur Bannliste hinzu.
ban listZeigt alle auf dem Spielserver gebannten Spieler an.
ban remove <name / Entitäts-ID / Plattform-Benutzer-ID>Entfernt einen Spieler von der Bannliste.
bentsSchaltet Blockentitäten ein oder aus.
buffWendet einen Buff auf dich an.
buffplayerWendet einen Buff auf einen Spieler an.
camera camSperrt oder entsperrt die Kamerabewegung oder lädt/speichert eine bestimmte Kameraposition.
chunkcache (Abkürzung cc)Zeigt eine Liste aller im Cache geladenen Chunks an.
chunkobserver (Abkürzung co)Platziert einen Chunk-Beobachter an einer Position.
chunkreset (Abkürzung cr)Setzt die angegebenen Chunks zurück.
commandspermission (Abkürzung cp) [add/remove/list]Erlaubt das Hinzufügen, Entfernen oder Auflisten eines Befehls mit einem Berechtigungswert von 0 bis 1000.
createwebuserErlaubt das Erstellen eines Benutzers für das Web-Dashboard.
creativemenu (Abkürzung cm)Aktiviert oder deaktiviert das Kreativmenü, das das Erstellen von Gegenständen ermöglicht.
damagerestSetzt den Schaden für alle Blöcke zurück.
debuffWendet einen Debuff auf dich an.
debuffplayerWendet einen Debuff auf einen Spieler an.
debugmenu (Abkürzung dm)Schaltet den Debug-Modus ein oder aus.
debugpanelsErlaubt dem Spieler das Anzeigen von Debug-Panels.
debugshot (Abkürzung dbs)Macht einen Screenshot mit Debug-Informationen.
debugweatherZeigt den aktuellen Zustand des Serverwetters in der Konsole an.
decomgrSpeichert eine Debug-Textur, die die DecoOccupiedMap visualisiert.
dmsGibt die Kontrolle über die Dynamische Musikfunktion.
exhaustedMacht dich erschöpft.
expiryfinoZeigt den Ort und das Ablaufdatum/-zeit für die nächsten [x] Chunks, die ablaufen sollen.
exportcurrentconfigsExportiert die aktuellen Konfigurationen in einen Ordner „ConfigsDump“, der im „Saves“-Ordner des Spiels erstellt wird.
exportprefabExportiert ein Prefab aus einem Weltbereich.
floatingorigin (Abkürzung fo)Setzt den Wert des schwebenden Ursprungs oder schaltet ihn ein oder aus.
ForceEventDateZeigt das aktuelle erzwungene Datum an oder erzwingt ein Ereignisdatum wie Ostern oder Weihnachten.
fovSetzt das Kamerasichtfeld.
gamestageZeigt deinen aktuellen Gamestage-Wert an.
getgamepref (Abkürzung gg)Zeigt die aktuellen Spielpräferenzen an.
getgamestat (Abkürzung ggs)Zeigt die aktuellen Spielstatistiken an.
getoptionsZeigt die aktuellen Spieloptionen an.
gettime (Abkürzung gt)Zeigt die aktuelle Spielzeit an.
gfxZeigt Grafikbefehlsoptionen an.
givequestGibt dir eine Quest. Das Eingeben des Befehls und Drücken von „Enter“ zeigt eine Liste von Quests an.
giveself <itemname> [qualityLevel=X] [count=X] [putInInventory=true/false] [spawnWithMods=true/false]Gibt dir ein Item.
giveselfxpGibt dir eine bestimmte Menge an Erfahrungspunkten.
graphErstellt ein Diagramm auf dem Bildschirm in einer festgelegten Größe.
helpZeigt eine Liste aller Konsolenbefehle an.
jdsSetzt Server-Drohnenbefehle.
kickWirft einen Spieler aus dem Spiel und ermöglicht es dir, einen Grund auszuwählen.
kickallWirft alle Spieler und ermöglicht es dir, einen Grund auszuwählen.
killTötet eine Entität.
killallTötet alle Entitäten in der Nähe.
lightsDebugging-Optionen für Lichter.
listents (Abkürzung le)Listet alle Entitäten auf.
listplayers (Abkürzung lp)Zeigt alle Spieler im Spielserver an.
listthreads (Abkürzung lt)Zeigt alle Threads an.
litplayerids (Abkürzung lpi)Zeigt alle Spieler-IDs im Spielserver an.
loggamestate (Abkürzung lgs)Protokolliert den aktuellen Zustand des Spiels in eine Protokolldatei im Datenordner des Spiels.
loglevel <loglevel name> <true/false>Erlaubt das Auswählen, welche Arten von Protokollnachrichten bei einer Verbindung angezeigt werden. Diese Funktion ist nur für Telnet/Web.
lgo listgameobjectsListet alle aktiven Spielobjekte auf.
lootZeigt eine Liste der Loot-Befehle an.
mapdataSchreibt Kartendaten in eine Bilddatei.
memZeigt Speicherinformationen an und ruft den Garbage Collector auf.
memclZeigt Speicherinformationen auf dem Client an und ruft den Garbage Collector auf.
memprofile (Abkürzung mprof)Aktiviert oder deaktiviert das Memory Profile UI auf dem Bildschirm.
mumblepositionalaudio (Abkürzung mpa)Mumble Positional Audio verwandte Werkzeuge.
naTeste neue HD-Sachen.
networkclient (Abkürzung netc)Clientseitige Netzwerkbefehle.
networkserver (Abkürzung nets)Serverseitige Netzwerkbefehle.
newweathersurvival [on/off]Aktiviert oder deaktiviert das neue Wettersurvival.
occlusion [off/full/partial/toggleVisible/togglePrints]Erlaubt das Verwalten der Okklusionsgrafikoptionen.
permissionsallowed (Abkürzung pallowed oder pa)Wendet eine Maske auf Berechtigungen an, um Berechtigungen zu testen.
pirstbd
placeblockrotations (Abkürzung pbr)Platziert alle Rotationen des aktuell gehaltenen Blocks.
placeblockshapes (Abkürzung pbs)Platziert alle Formen des aktuell gehaltenen Varianten-Hilfsblocks.
playerOwnedEntities (Abkürzung poe)Listet spielereigene Entitäten auf.
playervisitmap (Abkürzung pvm)Teleportiert den Spieler durch ein rechteckiges Gebiet mit optionalem Speicherprotokoll.
poisSchaltet entfernte POIs (Points of Interest) ein oder aus.
poiwaypoints (Abkürzung pwp)Fügt Wegpunkte für angegebene POIs hinzu.
pplistListet alle PersistentPlayer-Daten auf.
prefabListet Prefab-Befehle während der Ausführung des Prefab-Editors auf.
prefabeditor (Abkürzung prefabedit oder predit)Öffnet den Prefab-Editor, funktioniert aber nur im Hauptmenü.
prefabupdaterN/A
profilenetworkSchreibt Netzwerkprofilierungsinformationen.
profilerWerkzeuge zur Sammlung von Profilierungsdaten aus verschiedenen Quellen.
profilingAktiviert Unity-Profiling für 300 Frames.
regionreset (Abkürzung rr)Setzt Chunks innerhalb einer Zielregion oder für die gesamte Karte zurück.
reloadentityclasses (Abkürzung rec)Lädt die XML-Daten der Entitätsklassen neu.
removequestEntfernt eine Quest.
repairchunkdensity (Abkürzung rcd)Prüft und behebt optional Dichteprobleme eines Chunks.
resetallstatsSetzt alle Erfolgsstatistiken zurück (und Erfolge, wenn der Parameter wahr ist).
saveworld (Abkürzung sa)Speichert die Spielwelt manuell.
say <Nachricht>Sendet eine Nachricht an alle verbundenen Clients.
ScreenEffectSetzt einen Bildschirmeffekt.
sdcsKontrolliert Entitätsgeschlecht, Rasse und Variante.
searchSucht nach allen Befehlen, die mit einer Zeichenkette übereinstimmen.
setgamepref (Abkürzung sg)Setzt eine Spielpräferenz.
setgamestat (Abkürzung sgs)Setzt eine Spielstatistik.
settargetfpsSetzt die Ziel-FPS, die das Spiel erreichen soll (oberes Limit).
settempunit (Abkürzung stu)Setzt die aktuellen Temperatureinheiten.
settime (Abkürzung st)Setzt die aktuelle Spielzeit.
Set the current game time.Setzt den Wasserwert für alle fließfähigen Blöcke im aktuellen Auswahlbereich, angegeben im Bereich von 0 (leer) bis 1 (voll).
showZeigt benutzerdefinierte Rendering-Ebenen an.
showalbedo (Abkürzung albedo)Aktiviert/deaktiviert die Anzeige von Albedo im gBuffer.
showchunkdata (Abkürzung sc)Zeigt einige Daten des aktuellen Chunks an.
showCloudsBefehl für Künstler, um eine Wolkenschicht anzuzeigen.
showhitsZeigt Trefferpositionen von Entitäten an.
shownexthordetimeZeigt die Zeit der nächsten Wanderhorde an.
shownormals (Abkürzung norms)Aktiviert/deaktiviert die Anzeige von Normal Maps im gBuffer.
showspecular (Abkürzung spec)Aktiviert/deaktiviert die Anzeige von Spekularwerten im gBuffer.
showswingsZeigt Nahkampfschwung-Bogenstrahlen an.
showtriggersSetzt die Sichtbarkeit von Blockauslösern.
shutdownFährt das Spiel herunter.
sleepLässt den Hauptthread für die angegebene Anzahl von Sekunden schlafen (Ermöglicht Dezimalstellen).
sleeperZeigt Schläfer-Informationen an oder listet sie auf.
smoothworldall (Abkürzung swa)Wendet einige gebündelte Glättungsbefehle an.
spawnairdropSpawnt einen Luftabwurf.
spawnentity (Abkürzung se)Spawnt eine Entität.
spawnentityat (Abkürzung sea)Spawnt eine Entität an einer angegebenen Position.
spawnscoutsSpawnt Zombie-Späher.
SpawnScreenZeigt den Spawn-Bildschirm an.
spawnsupplycrateSpawnt eine Versorgungs-Kiste an der Position des Spielers.
spawnwandering (Abkürzung spawnw)Spawnt umherwandernde Entitäten.
spectator spectatormode (Abkürzung sm)Aktiviert/deaktiviert den Zuschauermodus.
spectrumErzwingt ein bestimmtes Lichtspektrum.
stabStabilität.
starve hungry foodLässt den Spieler verhungern (optional die Menge an Nahrung in Prozent angeben).
switchview (Abkürzung sv)Wechselt zwischen der Ego- oder Third-Person-Ansicht.
SystemInfoListet Systeminformationen auf.
tcs testCoverSystemTestabfragen für das Deckungssystem.
teleport (Abkürzung tp)Teleportiert den lokalen Spieler.
teleportplayer (Abkürzung tppr)Teleportiert einen bestimmten Spieler.
teleportpoirelative (Abkürzung tppr)Teleportiert den lokalen Spieler innerhalb des aktuellen POI mit X-, Y- und Z-Koordinaten und Richtung.
testDismemberment (Abkürzung tds)Schaltet das Dismemberment-Testing um.
testloopTestet Code in einer Schleife.
thirstyLässt den Spieler durstig werden (optional die Menge an Wasser in Prozent angeben).
tppoiÖffnet das POI-Teleporterfenster.
traderareaN/A
treesSchaltet Bäume ein/aus.
twitchVerwendung: twitch <Befehl> <Parameter>.
updatelightonBefehle für UpdateLightOnAllMaterials und UpdateLightOnPlayers.
versionZeigt die aktuell laufende Version des Spiels und geladene Mods an.
visitmapBesucht einen bestimmten Bereich der Karte. Optional wird die Dichteprüfung für jeden besuchten Chunk durchgeführt.
weatherKontrolliert die Wettereinstellungen.
weathersurvivalAktiviert/deaktiviert das Wetterüberleben.
whitelistVerwalte Whitelist-Einträge.
wsmats workstationmaterialsSetzt Materialmengen an Werkbänken.
xuiFührt XUi-Operationen aus.

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